Content
Wenigstens sind noch ein USB-A- und ein USB-C-Anschluss mit einer Datenübertragung von zehn Gigabit pro Sekunde vorhanden, letzterer unterstützt aber weder DisplayPort noch PowerDelivery. Wem die rohe Spieleleistung am wichtigsten ist, bekommt hier aktuelle Hardware zu einem fairen Preis. Eine etwas teurere, aber besser ausgestattete Alternative wäre das Lenovo LOQ 16APH8 mit QHD-Display. Asus bietet das Zephyrus G14 mit verschiedenen Ausstattungsvarianten an, wobei der Preis schnell deutlich in die Höhe springen kann. In der hier empfohlenen Variante kann man auf 16 Gigabyte DDR5-Arbeitsspeicher und eine ein Terabyte große SSD zurückgreifen. 16 Gigabyte Arbeitsspeicher reichen aktuell noch gut aus, vor allem wenn es sich in diesem Fall um schnellen DDR5-Speicher handelt, der später auch noch aufgerüstet werden kann.
- Auch wenn sie sich auf harten Oberflächen solide bewegen lässt, zeigt sie die besten Gleiteigenschaften auf einem Mauspad.
- Eine gute Option für all diejenigen, die ein Gaming-Laptop mit etwas längerer Akkulaufzeit suchen, ist das Asus TUF Gaming A16.
- Die Mischung aus optischer Registrierung und mechanischen Schaltern soll deutlich schneller auslösen, als es bei herkömmlichen Tastaturen der Fall ist.
- Der Intel Core i HX ist ein absoluter Top-Prozessor, dessen 24 Kerne zwischen vier und 5,5 Gigahertz mit einem 36 Megabyte großen Cache-Speicher liefern.
Wer auf einen etwas niedrigeren Preis Wert legt, ist bei der Logitech G502 HERO bestens aufgehoben. Leider eignet sich das Design aber nur für Rechtshänder, denn das könnte kaum asymmetrischer sein. Rechtshänder jedoch profitieren deutlich von der Ergonomie – insbesondere, wenn sie eher große Hände haben oder den Palm-Grip bevorzugen. Im Vergleich zu anderen Gaming-Mäusen ist der Klick-Widerstand der Haupttasten recht hoch, sodass relativ viel Kraft für einen Klick aufgewendet werden muss. Manche mögen aber auch einen härteren Widerstand der Tasten, das ist also gegebenenfalls Geschmackssache. Auch die Oberflächenbeschaffenheit der Maus ist Geschmackssache und fällt bei diesem Modell, bis auf die schön griffigen Seiten, sehr glatt aus.
The Best Gaming Keyboard 2024 | island vacation Slot Free Spins
Insbesondere bei professionellen E-Sports-Turnieren ist höchste Konzentration gefragt. Durch eine bestimmte Anordnung der Lautsprecher in gewissen Winkeln soll ein „echter“ Raumklang entstehen. Doch da in den Ohrmuscheln der Platz begrenzt ist, handelt es sich meistens um recht kleine, nicht allzu kräftige Lautsprecher, worunter die Klangqualität leidet. Außerdem sind die kleinen Boxen nicht allzu weit voneinander entfernt angeordnet, weshalb es nur beschränkt möglich ist, echten Raumklang zu erzeugen. Das HyperX Cloud III hat uns zwar gut gefallen, für eine Empfehlung hat es aber nicht gereicht. Dank des hervorragenden Kontrastverhältnisses ist das Gerät für dunkle Räume perfekt geeignet, in hellen Räumen leiden dann die Kontraste ein wenig.
Steelseries Arctis Pro Wireless
Besonders positiv fielen uns im Test die durchweg hochwertige, robuste Verarbeitung, die Transportflexibilität und die Double-Shot-Keycaps auf den analogen Schaltern auf. Preislich ist die Gaming-Tastatur inzwischen wesentlich günstiger als noch zum Release, sodass wir auch aus Preis-Leistungs-Sicht eine Empfehlung aussprechen können. Doch bei dem recht hohen Preis muss wie gesagt ganz genau hingesehen und ein wenig kritischer beurteilt werden. Weniger gut gefallen hat uns, dass die Lautstärkewalze zwar aus massivem Metall gefertigt wurde, aber dennoch recht glatt ist.
Das Headset ist island vacation Slot Free Spins super verarbeitet, und setzt auf qualitativ hochwertige Materialien. Doch auch der Sound ist für diesen geringen Preis wirklich bemerkenswert gut. Das Mikrofon kann vollständig abgenommen werden, wenn es nicht benötigt wird, oder per Knopfdruck oder Tastenklick stummgeschalten werden.
Schwach ist die kleine SSD mit nur 512 Gigabyte, dafür lässt sich der Speicherplatz bei Bedarf durch eine zweite SSD vergrößern. Auch der 16 Gigabyte große DDR5-Arbeitsspeicher kann erweitert werden. Extrem preiswert, für Gamer aber leider völlig ungeeignet ist das Corsair HS35. Direkt bemerkbar macht sich das billig klackende Hartplastik an den Außenseiten der Ohrmuscheln, die sich außerdem nicht drehen lassen.
Auch wenn sie sich auf harten Oberflächen solide bewegen lässt, zeigt sie die besten Gleiteigenschaften auf einem Mauspad. Lediglich die Daumentasten könnten etwas schneller und präziser auslösen. Die durch die Waben strahlende Beleuchtung lässt sich wie gewohnt nur über nur über die Software des Herstellers konfigurieren.
Ein wenig schmerzhaft ist zudem der aktuell noch recht hoch veranschlagte Preis sowie die eingeschränkten Einstellungsoptionen, wenn man auf die etwas komplizierte Software verzichten möchte. Spieler bekommen mit der Omen Sequencer ein besonderes Schalterformat. Die Mischung aus optischer Registrierung und mechanischen Schaltern soll deutlich schneller auslösen, als es bei herkömmlichen Tastaturen der Fall ist. Abseits der Technik sorgt auch das Design für einen Hingucker, bei dem ein Rollbalken aus Metall zur Lautstärkeregelung alles dominiert. Im sogenannten Low-Profile-Design liegt die Sharkoon Purewriter RGB vor, weshalb sich die Höhe dieses Modells auf nur 3,5 Zentimeter beläuft. Möglich machen das die flachen Tastenkappen und die Low-Profile-Mechanik-Switches von Kailh – unser Testgerät verwendet die roten Schalter mit einer linearen Schaltcharakteristik.
Verpasse Kein Angebot Mit Unserer Instant Gaming App!
Mit 2,5 Kilogramm zählt es allerdings nicht zu den Leichtgewichten. Wem die inneren Werte wichtiger als die äußeren sind, kann beim Lenovo Legion 5 Pro getrost zuschlagen. Der Prozessor ist zwar nicht der schnellste, gehört aber immerhin zur aktuellen 13.
Eine Ikone für manche MOBA-Spielerinnen und Spieler ist die Scimitar-Serie von Corsair. Sie verdrängt die Logitech G502 HERO, die nun unter „Außerdem getestet“ zu finden ist. Neue Empfehlungen sind die Luxus-Gaming-Maus Razer Basilisk V3 Pro und die Claw- und Fingertip-Grip-Maus Asus ROG Keris Wireless.